KOALAA - The team behind the first hot-water bottle to strap around your body.

A HOT IDEA 🔥💡

 

Medical student Raffaela Raab and physics student Vincent Beck founded their company while studying and were surprised themselves that they had found a real niche in the market with their hot-water-bottle-belt. We all know a hot-water bottle - but there was no ergonomic way to integrate this tried and tested aid into modern, hectic everyday life. 

 

 

 

THE BEGINNINGS 👩🏼‍⚕️

I'm in the middle of my studies (medicine) and am stuck somewhere between studying biochemistry and googling “I hate biochemistry”. Classic pre-exam behavior. I sit at my desk a lot during times like these, often hunched over books for hours, which are often heavier than the weights I can lift in the gym. My back and stomach hurt alternatingly from sitting hunched over and straight. Then my back hurt again. Then the stomach. Then my head, especially.

Studying for days can be frustrating, you notice that mentally and physically. While I am sinking into my student self-pity, at least one thing still gives me consolation while studying: my hot-water bottle. Wedged between the sweater and the back of the chair, it sometimes even stays where I need it on the lower back. I gave it up on the stomach, because it slips away and keeps tumbling from the stomach surface onto the thighs. OK Good. At least no thigh cramps. Better than nothing!

"Still not an ideal solution", I was thinking when my studying partner Vincent asks me about my warm relationship with my hot-water bottle: "Isn't there anything with which it can just stay in place?". I'm offended at first. He shouldn't badmouth my beloved hot-water bottle. Well, it's not perfect and its design hasn't changed in over 50 years, but it does what it's supposed to do, right? Actually, however, it should effectively warm up where you need it, not too hot in one place, then slip away and be useless elsewhere. Annoying.

THE SOLUTION 👨🏻‍🎨👩🏼‍🎨

So we scour the Internet between an open Doccheck-tab and tabs for exam-registration forms. And we find: little. There are carrier bags in which you can put your hot-water bottle - unattractive in design and not very functional. In addition to overpriced warming patches and battery-charged heating belts, we can't find anything I could use to improve my hot water bottle situation.

We probably had to get creative ourselves in order to find a solution. I wanted to combine the elastic material of a back-support belt, which I often had to use in orthopedics, with a traditional hot-water bottle. I wanted additional stability for my spine and to make sure that the hot-water bottle would be wrapped snugly so that it would cling to the body. Vincent and I invested almost 300 euros in developing the first prototypes for the material and the cuts. And after some back and forth with the manufacturer, we actually had a prototype that we could do something with.

 

the first sketches of the KOALAA hot water bottle belt

 

THE BIG STEP INTO SALES 📈👨🏻‍💻👩🏼‍💻

A company was founded. Start-up capital was scratched together. An Amazon page was created. And sales started. Sounds easy? It wasn't. Not always anyway.

In addition to studying, this often meant working long nights through customs-office papers, coordinating warehouse logistics and generally not trying to throw everything out of the window every day "because it was a waste of energy".

Not much has changed in terms of the stress experienced on the side. Granted - KOALAA: "the first hot water bottle strap around your body" became more and more popular, it slowly it became clear that we had to scale up.

the first prototypes were incrementally improved several times

 

DER MUT FÜRS FERNSEHEN 😮📺

As a response to a joking suggestion of a friend, I sign up for the Austrian start-up and investor format “2 Minuten 2 Millionen” (click here for the complete article).

In this program, young companies have two minutes to present themselves to five Austrian investors (including Florian Gschwandtner, Martin Rohla, Katharina Schneider, Leo Hillinger, Heinrich Prokop and Hans-Peter Haselsteiner) and to bring their service or product closer to a broad audience.

One question in the application form catches my eye: “Why should your company be on this show?" My answer is, guessingly: “Our little start-up shows up-and-coming entrepreneurs that you can be successful without reinventing the wheel”. When I hit send I feel incredibly cheeky and eloquent, and was actually invited to the casting a few weeks later.

At the casting, I talk about my personal story, my studies and, above all, my beloved grandma, who gave me hot-water bottles to sleep with as a child. A few weeks later I received the invitation to the shooting date for TV.

behind the scenes ©Puls4 Gerry Weber

 

THE LAST MINUTES BEFORE THE TV APPEARANCE 🍀😱

I feel quite uneasy on set. I walk nervously between my posters, banners, and a pile of my products. Around my stomach, I have wrapped a hot water bottle belt that I impatiently play around with. I am standing next to a company that wants to help people with Parkinson's disease and a man who tells me that his startup teaches programming to women in third world countries. Suddenly I feel really stupid. Why did I think this was a good idea again?

But I don't have time to think anymore; I'm called to the set. We shoot for an hour as I step dramatically through the famous sliding door of "2 Minuten 2 Millionen" (fun fact: these recordings are tinkered together, you can't get to the real set through this corridor) and I give interviews in which I try not to stutter.

Then I practice the pitch that I had been practicing with my friends all weekend long another 100 times. Before I know it, I'm standing in front of the investors.

The rest of it was broadcast on TV - we actually get the cooperation that I never expected in my wildest dreams.

©Puls4 Gerry Weber

CURRENT DEVELOPMENTS 🤓👏🏻

We want to keep developing and are working on the further establishment of the KOALAA brand, while trying to continuously improve our products through close contact with our customers. Due to big demand, the children's version KOALAAkids and a pelvic cooling belt are currently in production. We keep you up to date!

You can always find current collaborations here.

❤️ THANK YOU ❤️

Raffaela and Vincent say thank you. Thanks for your interest. Thank you for your support.

Thank you for over 8000 KOALAAs sold all over Europe!

Thank you to everyone who gifted the KOALAA hot water bottle belt to their mother, their friend, their father, the nice baker with back pain, their hairdresser and their caregiver, their daughter with period cramps and their grandson with Crohn's disease, their teacher, their brother in the cold Garage and their boss, who has just become a mother, and to themselves.

Let's take care of one another and be there for one another.

❤️ Warm around the stomach, around the back and warm around the heart. ❤️

 

Do you have any questions about the product? You can find more information here.

You can order here.

 

English
English

KOALAA - Das Team hinter der erste W├Ąrmflasche zum Umbinden.

EINE HEISSE IDEE­čöą­čĺí

 

Medizinstudentin Raffaela Raab und Physikstudent Vincent Beck gr├╝ndeten Ihre Firma neben dem Studium und waren selbst ├╝berrascht, dass sie mit ihrem W├Ąrmflascheng├╝rtel eine wahre Marktl├╝cke gefunden hatten. Denn eine W├Ąrmflasche kennen wir alle - doch es fehlte eine ergonomische Art dieses altbew├Ąhrte Hilfmittel in den modernen, hektischen Alltag zu integrieren.┬á

 

 

 

DIE ANF├äNGE ­čĹę­čĆ╝ÔÇŹÔÜĽ´ŞĆ - geschrieben von Raffaela Raab

Ich bin mitten im Medizinstudium und stecke irgendwo zwischen Biochemie lernen und ÔÇ×ich hasse BiochemieÔÇť- googeln. Klassisches Vorpr├╝fungsverhalten eben. Ich sitze zu dieser Zeit viel am Schreibtisch, oft stundenlang ├╝ber B├╝cher gebeugt, die definitiv schwerer sind als die Gewichte, die ich im Fitnessstudio stemmen kann. Vom gebeugten Sitzen tun mir abwechselnd mein R├╝cken und mein Bauch weh. Dann wieder der R├╝cken. Dann der Bauch. Dann vorallem mein Kopf.

Lernen ├╝ber Tage kann frustrierend sein, das merkt man psychisch und physisch. W├Ąhrend ich in meinem studentischen Selbstmitleid versinke spendet mir wenigstens eine Sache beim Lernen Trost: meine W├Ąrmflasche. Zwischen Pulli und der Sessellehne eingeklemmt bleibt sie manchmal sogar dort wo ich sie am unteren R├╝cken gerade brauche. Am Bauch habe ich es aufgegeben, da rutscht sie weg und purzelt st├Ąndig von der Bauchfl├Ąche auf die Oberschenkel. Ok, gut. Immerhin keine Oberschenkelkr├Ąmpfe. Immerhin!

Dennoch keine ideale L├Âsung, denke ich als mich mein Lernpartner Vincent mich damals auf meine innige Beziehung zu meiner W├Ąrmflasche anspricht: ÔÇ×Gibt es denn nichts womit die mal h├Ąlt?ÔÇť. Ich bin erstmal beleidigt. Er soll mir meine geliebte W├Ąrmflasche nicht schlechtreden. Na gut, sie ist nicht perfekt und ihr Design hat sich seit ├╝ber 50 Jahren nicht ver├Ąndert aber sie tut doch was sie soll, oder? Eigentlich sollte sie aber effektiv dort w├Ąrmen wo man sie braucht, nicht an einer Stelle zu hei├č, dann verrutschten und woanders garnicht erst warm werden. Nervig.

DIE L├ľSUNG ­čĹĘ­čĆ╗ÔÇŹ­čÄĘ­čĹę­čĆ╝ÔÇŹ­čÄĘ

Wir durchforsten also zwischen offenen Doccheck- und Pr├╝fungsanmeldungstabs das Internet. Und finden: wenig. Es gibt Tragetaschen, in die man seine W├Ąrmflasche einlegen kann - unsch├Ân im Design und nicht sehr funktional. Neben ├╝berteuerten W├Ąrmpflastern und akkubeladenen Heizg├╝rteln finden wir nichts was ich zur Verbesserung meiner W├Ąrmflaschensituation benutzen k├Ânnte.

F├╝r eine L├Âsung mussten wir wohl selber kreativ werden. Ich wollte das elastische Material eines st├╝tzenden Beckeng├╝rtels, wie ich ihn aus der Orthop├Ądie oft benutzen musste, mit einer traditionellen W├Ąrmflasche kombinieren. Ich w├╝nschte mir so eine zus├Ątzliche Stabilit├Ąt meiner Wirbels├Ąule und einen engen Halt der W├Ąrmeflasche, die sich gut dem K├Ârper anschmiegen w├╝rde. F├╝r das Material und die Zuschnitte steckten Vincent und ich knapp 300 Euro in die Entwicklung der ersten Prototypen. Und nach einigem Hin und Her mit dem Hersteller hatten wir dann tats├Ąchlich einen Prottypen mit dem wir etwas anfangen konnten.

 

die ersten Skizzen des KOALAA W├Ąrmflascheng├╝rtels

 

DER SCHRITT IN DEN VERTRIEB ­čôł­čĹĘ­čĆ╗ÔÇŹ­čĺ╗­čĹę­čĆ╝ÔÇŹ­čĺ╗

Eine Firma wurde gegr├╝ndet. Ein Startkapital wurde zusammengesucht. Eine Amazon-Seite wurde angelegt. Und der Vertrieb ging los. Klingt einfach? War es nicht immer.

Neben dem Studium bedeutete das h├Ąufig lange N├Ąchte durch Zollamtpapiere arbeiten, Lager-Logistik koordinieren und generell versuchen nicht t├Ąglich alles hinzuschmei├čen weil es nur noch Energie kostete.

An dem Stress nebenbei hat sich nicht viel ver├Ąndert. Zwar wurde KOALAAÔÇô die erste W├Ąrmflasche zum Umbinden immer bekannter aber langsam war klar ÔÇô wir m├╝ssen hochskalieren.

die ersten Prototypen wurden mehrfach verbessert

 

DER MUT F├ťRS FERNSEHEN­čś«­čô║

Ich melde mich auf den scherzhaften Vorschlag einer Freundin also bei dem ├Âsterreichischen Start-Up- und Investoren-Format ÔÇ×2 Minuten 2 MillionenÔÇť an (Hier gehts zum kompletten Beitrag).

In dieser Sendung haben junge Unternehmen zwei Minuten Zeit sich vor f├╝nf ├ľsterreichischen Investoren (u.a. Florian Gschwandtner, Martin Rohla, Katharina Schneider, Leo Hillinger, Heinrich Prokop und Hans-Peter Haselsteiner) zu pr├Ąsentieren und ihre Dienstleistung oder Produkt einem breiten Publikum n├Ąher zu bringen.

In dem Bewerbungsformular springt mir eine Frage besonders ins Auge: ÔÇ×Warum soll dein Unternehmen in diese Show? Als Antwort tippe ich: ÔÇ×Unser kleines Start-Up zeigt angehenden Unternehmern, dass man auch ohne das Rad neu zu erfinden Erfolg haben kannÔÇť. Als ich auf abschicken dr├╝cke f├╝hle ich mich unheimlich frech und wortgewandt und werde tats├Ąchlich einige Wochen sp├Ąter zum Casting eingeladen.

Beim Casting spreche ich ├╝ber meine pers├Ânliche Geschichte, mein Studium und vorallem meine hei├čgeliebte Oma, die mir als Kind W├Ąrmflaschen zum Einschlafen gab. Einige Wochen sp├Ąter kommt die Einladung zum Drehtermin.

hinter den Kulissen ┬ęPuls4 Gerry Weber

 

DIE MINUTEN VOR DEM TV AUFTRITT ­čŹÇ­čś▒

Am Set ist mir mulmig. Ich laufe zwischen meinen Plakaten, Bannern und einem Haufen meiner Produkte nerv├Âs herum. Um meinen Bauch ein W├Ąrmflascheng├╝rtel an dem ich ungeduldig herumspiele. Ich stehe neben einem Unternehmen, das Parkinson-Erkrankten helfen m├Âchte und einem Mann, der mir erz├Ąhlt, dass sein Startup in 3. Welt L├Ąndern Frauen das Programmieren beibringt. Pl├Âtzlich komme ich mir unheimlich d├Ąmlich vor. Wieso dachte ich nochmal war das eine gute Idee?

Aber ich habe keine Zeit mehr zum Nachdenken; ich werde zum Set gerufen. Wir drehen eine Stunde lang wie ich dramatisch durch die ber├╝hmte Schiebet├╝r von 2 Minuten 2 Millionen schreite (Fun-Fact: diese Aufnahmen sind zusammengebastelt, aufs echte Set kommt man durch diesen Gang nicht) und ich gebe Interviews in denen ich versuche nicht zu stottern.

Dann ├╝be ich noch 100 Mal im Schnelldurchlauf den Pitch, auf den ich mit meinen Freundinnen das ganze Wochenende lang hinge├╝bt hatte. Und im n├Ąchsten Moment stehe ich auch schon vor den Investoren.

Der Rest wurde ausgestrahlt - wir bekommen tats├Ąchlich die Kooperation, die ich mir in meinen k├╝hnsten Tr├Ąumen nicht erwartet h├Ątte.

┬ęPuls4 Gerry Weber

DIE AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN­čĄô­čĹĆ­čĆ╗

Wir m├Âchten uns immer weiterentwickeln, arbeiten an der weiteren Etablierung der Marke KOALAA und k├Ânnen durch den engen Kontakt mit unseren Kunden unsere Produkte stetig verbessern. Aufgrund starker Nachfrage ist aktuell die Kinderversion KOALAAkids sowie ein beckenst├╝tzender K├╝hlg├╝rtel in Produktion. Wir halten euch am Laufenden!

Aktuelle Kooperationen findet Ihr immer hier.


ÔŁĄ´ŞĆDANKE ÔŁĄ´ŞĆ

Raffaela und Vincent sagen Danke. Danke f├╝r Euer Interesse. Danke f├╝r Eure Unterst├╝tzung.

ÔľÂDanke f├╝r ├╝ber 8000 verkaufte KOALAAs ├╝ber ganz Europa!ÔŚÇ

Danke, an alle, die den KOALAA W├Ąrmflascheng├╝rtel ihrer Mutter, ihrer Freundin, ihrem Vater und dem netten B├Ącker mit den R├╝ckenschmerzen, ihrem Friseur und ihrer Pflegekraft, ihrer Tochter mit Regelschmerzen und ihrem Enkel mit Morbus Crohn, ihrer Lehrerin, ihrem Bruder in der kalten Garage und ihrer Chefin die gerade Mutter geworden ist, ihren Reitkolleginnen und sich selbst geschenkt haben.

Passen wir auf einander auf und seien wir f├╝r einander da.

ÔŁĄ´ŞĆ Warm um den Bauch, um den R├╝cken und warm ums Herz. ÔŁĄ´ŞĆ

 

Hast Du Fragen zum Produkt? Hier gibt es mehr Infos.

Hier kannst Du bestellen.